Der eine ist prämierter Koch, der andere Verfasser zahlreicher Publikationen, Vater und Sohn, beide seit Jahren zutiefst mit Irland verbunden. 

Unter dem Pseudonym „Kochlöffel & Tintenfass“ lassen sie uns mit diesem außergewöhnlichen Buch eintauchen in schöne Landschaften, bunte und geschäftige Städte und idyllische Dörfer.

                                

 

Rezepte kulinarischer Köstlichkeiten laden ein, das Eine oder Andere auszuprobieren. Und man wird feststellen, dass die irische Küche einige geschmackliche Juwelen bereit hält. Da gibt es Scones – schnell gemacht und super lecker zum Frühstück oder zum Nachmittagstee. Und natürlich darf das Full Irish Breakfast und das Irish Stew nicht fehlen. Einige Rezepte mit Cider oder Bier sind natürlich auch drin. In einem gibt Herr „Kochlöffel“ an, man brauche 1,5 l Guinness.
r die Zubereitung des Gerichtes braucht man ca. 1 l, der Rest sei für die Köchin oder den Koch.

 

Schöne, manchmal skurrile und oft herzerwärmende Geschichten bringen uns das Wesen und den Humor der Iren näher. Wir erfahren z.B., dass Tolstoi's Schürhaken weiterhin seinen Dienst am Torffeuer tut.
Tolstoi? Der Krieg und Frieden-Tolstoi? Natürlich nicht, nach einigen Recherchen fand Herr „Tintenfass“ heraus, dass es sich um einen ganz anderen Herrn gehandelt hatte, der nicht einmal mit Leo N. Tolstoi verwandt war, was der irische Erzähler der Schürhakengeschichte aber wohl irgenwie verdrängt hatte.

Oder, dass es ein Café gibt, in dem man neben dem besten Softeis auch eine
Einbauküche kaufen kann, was man gerade so braucht.

 

Und über Sammy, den Bettler, lesen wir, dass er drei mal täglich im kleinen Küstenstädtchen Wicklow seine Mahlzeiten im Ladenlokal eines Fischhändlers erbettelt und auch erhält – Sammy ist eine Robbe, die seit Geschäftseröffnung im Jahr 2012 täglich ihr Futter einfordert.

                                     

                                                                                  

Dies sind nur einige wenige Einblicke in dieses fantastische Buch, dass mit seinen Geschichten, Bildern und Rezepten die coronabedingt erzwungen irlandfreie Zeit überbrücken hilft.

Das Werk ist erhältlich im Verlag Delgany Publishing erhältlich.

Im Buchhandel unter der ISBN-Nr. 978-3-945394-31-1.

Text und Repro-Fotos: Petra Sprenger